Home        Termine        Schule        Schulleitung        Lehrerteam        Schüler        Angebote        Schulpartner        Archiv


Kreative Lehrlingswelten                              

In der ersten Schulwoche waren die „Kreativen Lehrlingswelten“ in unserer Schule „zu Gast“. Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsorientierung anschauliche Einblicke in das Berufsbild verschiedener Handwerksberufe zu bieten und die Jugendlichen für kreative Handwerksberufe zu motivieren. An den verschiedenen Stationen - transportierbaren Mini-Werkstätten - konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen wesentliche Techniken, Werkzeuge und Materialien des jeweiligen Berufes kennenlernen. Sie konnten dort auch eigene kleine Werkstücke herstellen. Vorgestellt wurden Dachdecker/in und Spengler/in, Metalltechniker/in, Konditor/in, Fleischer/in, Fotograf/in, Maler/in, Restaurantfachfrau/mann, Koch/Köchin,Fliesenleger/in und Einzelhandelskauffrau/mann.
Die Stationen wurden von Betrieben der Region betreut (Firma Lippe, Weißdach, Malerbetrieb Otto,Vinothek, Fleischerei Lamprecht, Gasthaus Fischer, Foto Ettl u.a.).